Dorf im Bohnental

Seit 1936 im Dienste der Bevölkerung

Wir über uns

Die freiwillige Feuerwehr Dorf blickt auf eine über 79 jährige Geschichte zurück. Verschiedene Großbrände waren es die dazu führten, dass auch in Dorf am 1. April 1936 eine Freiwillige Feuerwehr gegründet wurde, der damals 17 Feuerwehrmännern angehörten. Heute (Stand 2016) gehören dem Löschbezirk 16 Aktive Einsatzkräfte und 6 Altersabteilungsmitglieder an. Von der Gründung bis heute hat sich in der Feuerwehr ein enormer Wandel vollzogen. Versuchte man früher noch das Feuer mit Wassereimern zu löschen, steht dem Löschbezirk Dorf heute neuestes technisches Gerät, eine gute Schutzausrüstung und gut ausgebildetes Personal zur Verfügung.

Nachfolgend nur ein Paar Beispiele aus unserer Feuerwehrchronik die dokumentieren sollen, wie sich die "Dorfer Feuerwehr" von der Gründungszeit bis heute verändert hat:

• Im Jahre 1936 erhielt die Feuerwehr Dorf als erstes größeres Löschgerät eine Handspritzpumpe mit deren Hilfe Wasser gepumpt werden konnte.
  • Im Jahre 1951 bekam die Feuerwehr Dorf ein neues Gerätehaus.
  • Im Jahre 1965 erhielt die "Dorfer Wehr" eine Tragkraftspritzenpumpe TS 8/8.
  • Im Jahre 1969 wurde das erste Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) vom Typ Ford Transit an die Feuerwehr Dorf übergeben.
  • Im Jahre 1988 wurde eine neues Gerätehaus und ein neues Fahrzeug (TSF) an den Löschbezirk übergeben.
  • Im Jahre 2001 wurde der komplette Löschbezirk mit Nomex-Jacken und Nomex-Handschuhen ausgerüstet.

In dem kleinen Ort Dorf mit seinen ca. 300 Einwohnern, war die Freiwillige Feuerwehr bisher immer ein Träger des kulturellen und gemeinschaftlichen Lebens.

Diese Wirkung möchten wir Ihnen auf diesen Seiten näher bringen. Sie finden nicht nur Informationen über die Feuerwehr, sondern auch über andere Aktivitäten in unserer Gemeinde und in den Nachbargemeinden. Vom Terminplan, aktuellen Beiträgen über uns und die Ortsgemeinde bis hin zur Fotogalerie finden Sie ein umfassendes Angebot.