Freiwillige Feuerwehr
 Dorf im Bohnental

Seit 1936 im Dienste der Bevölkerung

 

 

 Freiwillige Feuerwehr Dorf im Bohnental

 

  Freiwillige Feuerwehr Dorf.

Gott zur Ehr , dem Nächsten zur Wehr. 

So lautet der Leitspruch der freiwilligen Feuerwehren. In Dorf gab es bis 1936 keinen organisierten Brandschutz. Man half sich mit primitiven Mitteln und meist dem Zufall  über-lassend , um einer Feuersbrunst Herr zu werden. Das änderte sich, als man sich auch in Dorf endlich entschloss, eine Feuerwehr zu gründen. Das offizielle Datum ist mit dem 1.04.1936 angegeben. Es gab viele Interessierte , aber Dorf konnte sich nur 17 Männer leisten, da alle Kosten wie Ausstattung und Kleidung von der damals noch selbstständigen Gemeinde Dorf aufzubringen waren.

Erstes größeres Gerät, das angeschafft wurde,  war eine Handspritzpumpe, die heute noch funktioniert und im Feuerwehrgerätehaus ausgestellt ist.

 

Restaurierte Handspritzpumpe

 

Wehr- bzw. Löschbezirksführer ( seit 1974 ) waren:

1.      Peter Wagner          ( 1936 -1945 )

2.      Mathias Johann      ( 1945 -1948 )

3.      Michel Bach           ( 1948 -1961 )

4.      Ernst Buchheit       ( 1961 -1986 )

5.      Guido Junker         ( 1986 -1992 )

6.      Armin Berwanger  ( seit 1992 )

Das 1. Feuerwehrgerätehaus wurde mit eigenen Mitteln im Bohnengarten gebaut und am 1.07.1951 feierlich eingeweiht.

Eine Tragkraftspritze TS 8/8 mit VW- Motor wurde 1965 angeschafft.

Das erste Feuerwehrauto wurde im Mai 1965 angeschafft. Es war ein Ford Transit mit dem erstmals Geräte, wie die Tragkraftspritze, Schlauchmaterial, Feuerlöcher, usw.  und gleichzeitig die Feuerwehrleute transportiert werden konnten. Das bedeutete fortan eine grosse Erleichterung für den Brandschutz in Dorf.

 

1975 kamen dann noch 1 Funkgerät, das stationär ins Auto eingebaut wurde und 2 Pressluftatemschutzgeräte hinzu.

 

 

Die Dorfer Feuerwehr im Jahre 1957 mit der Gastwirtin Josefa Bernarding.

 

 

Grössere Einsätze waren:

-         am 25.03.1938 Waldbrand im Großenwald.

-         im August 1939 Hausbrand im Anwesen Mathias Lösch, Lindscheiderstr.

-         am 18.11.1953  Kleinbrand im Anwesen Johann Johann.

-         am 11.06.1957 Scheunenbrand im Anwesen Johann Johann.

-         am 25.10.1966 Scheunen- u. Stallbrand im Anwesen Mathias Jäckel, Neipel-Kantstr.

-         am 8.05.1976 Waldbrand im Großenwald.

-         am 12.05.1976 Hausbrand in Limbach.

-         am 15.08.1976 Zimmerbrand im Anwesen Paul Buchheit, Borrwiese.

-         am 4.06.1979 Hochwasser in Schmelz u. Primsweiler.

-         am 31.12.1979 Hochwassereinsatz im Anwesen Neis , Lindscheiderstr.

-         am 1.01.1980 Zimmerbrand im Anwesen Walter Bauer, Mühlenbergstr.

-         im Jahre 1981 mehrere Hochwassereinsätze in der Borrwiese, Limbach, Schmelz.

-         am 2.08.1983 Kellerraumbrand im Anwesen Alois Jäckel, Bohnengarten.

-         am 13.08.1983 Flächenbrand am Sommerweg.

-         am 25.08.1983 Flächenbrand auf den Galgenlöchern.

-         am 23.10.1983 Hausbrand im Anwesen Peter Falk, Neipel.

 

 

Da die Freiwilligen Feuerwehren im Ort eine wichtige Institution sind und der Allgemeinheit dienen, war es auch immer ihre Aufgabe, den Maibaum an Hexenabend (30.04.XX) aufzustellen. Die Feuerwehrmitglieder haben es aber auch gerne getan, weil damit die Kameradschaft gepflegt wurde.

 

 

 

 

  

Eine andere Aktivität um die Kameradschaft zu pflegen, waren Tages- und Mehrtagesausflüge.

 

Tagesfahrt am 19.09.1987 zum Kupferbergwerk Fischbach/Nahe.

 

Mehrtagesfahrt im August 1989 nach Leifers, Venedig, Kalterer See.

 

 

Auch an Fastnachtsumzügen in Limbach und in Überroth beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Dorf. Sie unterstützte die Veranstaltungen tatkräftig mit Prinzenwagen und als Elferrat.

Fastnachtsumzug Februar 1981.

 

Prinzenwagen beim Fastnachtsumzug am 1.03.1992 im Limbach.

 

 

Der Hl. Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehren. Deshalb wird jedes Jahr im Mai der Florianstag mit allen Löschbezirken der Gemeinde Schmelz zusammen gefeiert. Alle 6 Jahre findet er darum in Dorf statt. Er beginnt mit einem Aufmarsch aller Feuerwehrleute, zusammen wird eine hl. Messe besucht, anschliessend gibt es Ehrungen und ein gemütliches Beisammensein in geselliger Runde.

 

 

 

 

Die Führungskräfte der Feuerwehr werden in offiziellen Mitgliederversammlungen geheim von den aktiven Feuerwehrmitgliedern eines Löschbezirkes gewählt.

Wahl am 02.11.1986: Neuer Löschbezirksführer Guido Junker, sein Stellvertreter Alois Johann, der Wehrführer der Gemeinde Schmelz Helmut Hoffmann und der ehemalige Löschbezirksführer Ernst Buchheit.

Wahl am 7.11.2004 : v.l.n.r. Ortsvorsteher F. Reiter, Löschbezirksführer Armin Berwanger, Bürgermeister A. Emanuel, Stellvertr. Wehrführer T. Müller , Wehrführer A. Bommersbach.

 

 

Zur Kameradschaftspflege gehören auch Kameradschaftsabende und Feste.

 

Nach der„Waldbrandübung“ am 22.10.1994 im Gerätehaus.

 

 

Gemütliches Beisammensein am 26.06.1999 hinter der Schule Dorf.

   

Auch Wanderungen dienen der Fitness und der Kameradschaftspflege.

 

Sommerwanderung am 21.06.2003 durch das Sollbachtal nach Büschfeld( Mittagsrast), von dort über Vogelsbüsch( Kegeln) nach Dorf zurück.

 

 

Wanderung am 19.06.2004 von Dorf nach Neunkirchen/ Nahe und zurück.

 

Am 26. u. 27.07.1986 feierte die Feuerwehr in Dorf ihr 50 jähriges Bestehen.

 

60 jähriges Bestehen wurde am 24.u. 25.08.1996 mit einen grossen Fest gefeiert.

 

 

1987 und 1988 waren die Jahre der Erneuerungen für die Feuerwehr in Dorf: zum einen war  das Gerätehaus in die Jahre gekommen, deshalb entschloss man sich das Alte abzureissen (20.08.1987) und ein Neues in Eigenregie zu bauen.

Zum anderen war das Feuerwehrfahrzeug nicht mehr dem Stand der Technik entsprechend und es wurde ein modernes Fahrzeug anschafft. Beides zusammen konnte am 12.06.1988 in einer Feierstunde eingeweiht werden.

 

 

 

 

Weitere Feuerwehreinsätze in Dorf und Umgebung:

 

-         am 3.09.1987 Fahrzeugbrand in Neipel- Dorfer Weg.

-         am 16.01.1988 Einsatz bei Autounfall auf L145 zw. Limbach u. Dorf.

-         am 4.12.1988 Hochwassereinsätze in Dorf und Schmelz.

-         am 15.04.1989 Fahrzeugbrand auf dem Berg.

-         am 12.08.1989 Schuppenbrand am Mühlenberg.

-         am 7.10.1989  Ölspurbeseitigung auf L 145 zw. Limbach u. Dorf.

-         am 5.12.1989 Einsatz bei Altreifenbrand auf Galgenlöcher

-         am 22.12.1989 Dachstuhlbrand im Anwesen Ferdinand Johann, Neipelterstr.

-         am 3.08.1990 Wohnhausbrand in Neipel-Kantstr.

-         am 10.10.1990 Brand einer Holzhütte am Alten Wasserbasin.

-         am 28.09.1993 Kellerraumbrand im Anwesen Werner Becker, Borrwiese.

-         am 12.03.1996 Heulagerbrand im Anwesen Erich Dewes, Lindscheiderstr.

-         am 2.10.2004 Kaminbrand im Anwesen Alois Endres, Lindscheiderstr.

-         Und viele andere Einsätze.

 

 

Es könnte noch über viel mehr Aktivitäten und Informationen seit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr in Dorf berichtet werden. Wen es interessiert kann sich an unten-genannte Adressen wenden.

  

 

Retten

Löschen

Bergen

Schützen

  

Quelle: Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Dorf, aktuell geführt v. Alois Johann, Dorf,

            Lockweilerstr. 1, Tel. 06888/8876.

Kontaktadresse: Löschbezirksführer  Armin Berwanger, Dorf,  Mühlenbergstr. 3,  

    Tel. 06888/57380.